11 tolle Ideen zur Gästeunterhaltung:

Eine gelungene Hochzeit sollte vor allem eins: Gute Laune machen. Denn nur wenn die Gäste auch gut gestimmt sind, entsteht eine angenehme und entspannte Atmosphäre. Neben dem Hochzeitstanz, dem leckeren Essen und vielen weiteren Tagesordnungspunkten trägt das Unterhaltungsprogramm einen wesentlichen Teil zur Stimmung auf einer Hochzeit bei. In dieser Liste findet ihr 11 tolle Inspirationen für eine richtige Gaudi auf eurer Hochzeit.

Fotobox

1. Fotobox

Fotoboxen sind auf Hochzeiten und anderen Großveranstaltungen beliebt wie nie. Sie sorgen für Spaß, Freude und Abwechslung. Die Fotobox bietet den Gästen die Möglichkeit, dem Brautpaar ein paar witzige Schnappschüsse für das Hochzeitsfotoalbum zu hinterlassen. Gleichzeitig können sie das ausgedruckte Foto dann als Souvenir mit nach Hause nehmen. Mit verschiedenen Requisiten sorgt das Fotobox-Foto-Shooting für noch mehr Spaß.
Who ist Who Buch Canva

2. Who is Who Buch

Hochzeiten bringen in der Regel eine Zusammenkunft des Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis beider Partner mit sich. Das bedeutet, viele Leute kennen sich untereinander gar nicht. Da die Hochzeitsfeier für gewöhnlich sehr eng getaktet ist, bleibt nur wenig Zeit, alle Gäste miteinander bekannt zu machen. Dies übernimmt auf charmante Art und Weise euer Who is Who Buch. Dieses Buch könnt ihr an einem gut sichtbaren Platz aufstellen, sodass jeder Gast nach Belieben darin herumblättern kann. Jeder Hochzeitsgast bekommt einen eigenen Eintrag mit Bild, der ihn mit einem kurzen Steckbrief oder einer witzigen Geschichte vorstellt. Der Vorteil: Die Gäste können einfacher ins Gespräch miteinander kommen und ausgelassener feiern. Vielleicht entsteht ja auf dieser Grundlage dann auch die ein oder andere Freundschaft.
Hochzeitsmission Canva

3. Hochzeitsmission

Damit euren Gästen nicht langweilig wird, könnt ihr auch bestimmte Aufgaben vergeben, sogenannte “Missionen”. Dazu könntet ihr die Hochzeitsgesellschaft in bestimmte Gruppen einteilen und ihnen Kameras aushändigen sowie einen Zettel mit Aufgaben, die erfüllt werden müssen. Diese müssen dann von der Gruppe erledigt und abgehakt werden. Eine Aufgabe könnte lauten: “Macht als Gruppe ein gemeinsames Bild auf der Tanzfläche” oder “Fragt den Bräutigam nach seiner Lieblingsfarbe.” Die Gruppe, die ihr Aufgabenblatt als Erstes mit den richtigen Lösungen beim Brautpaar abgibt, gewinnt. Dies ist nur ein möglicher Vorschlag. Es können selbstverständlich auch noch ganz andere Aufgaben gestellt werden.
Hochzeitszeitung Canva

4. Hochzeitszeitung

Die Hochzeitszeitung ist ein kleines Zeitungsblatt, das im Großen und Ganzen das Brautpaar porträtiert. Es ist voll mit vielen bunten Bildern, Infos, Geschichten und Anekdoten über Braut und Bräutigam. Die Zeitung muss bereits im Vorfeld vorbereitet und gedruckt werden.
Luftballons Canva

5. Luftballons steigen lassen

Nachdem ihr bei der zuständigen Stelle eine Erlaubnis dafür eingeholt habt, könnt ihr Luftballons steigen lassen. Dabei bekommen die Gäste einen mit Helium gefüllten Ballon und eine Schnur sowie eine Karte. Bevor die Ballons Richtung Himmel geschickt werden, sollte jeder Gast eine geheime Botschaft mit Glückwünschen geschrieben haben. Das bringt Glück.
Feuerwerk Canva

6. Feuerwerk

Ein Feuerwerk zaubert schimmernde Farben an den dunklen Nachthimmel und ist somit garantiert ein Knaller auf eurer Hochzeit.
Side view of the smiling newlyweds who are sitting back to back

7. Hochzeitsspiele

Hochzeitsspiele lockern die Stimmung auf und sorgen für Spaß. Es gibt viele verschiedene Spiele, wie z.B. Flaschentreffen. Holt euch Inspiration für eure Hochzeitsspiele in der Liste “Die 11 besten Ideen für Hochzeitsspiele”.
A view to the projection screen equipment at the decorated window curtain background of a banquet hall. Facilities for video and audio projection at a festive event. Show arrangement at a banquet.

8. Videopräsentationen

Für eine Videopräsentation benötigt ihr sowohl das richtige technische Equipment wie Beamer, Leinwand und Laptop sowie auch die richtigen Inhalte. Bereitet eine eindrucksvolle Präsentation mit altem und neuem Bildmaterial sowie einigen Videosequenzen vor, die eure Geschichte erzählen. Wer will, kann mit dieser Präsentation auch gerne seinen Partner überraschen. Eine andere Möglichkeit wäre eine lustige Videopräsentation von euren Freunden.
Showeinlage Canva

9. Showeinlage

Ihr wollt euren Gästen richtig was bieten? Wie wäre es mit einer Showeinlage? Egal, ob ein inszeniertes Schauspiel, ein Sketch, eine Zaubershow oder eine Tanzeinlage, damit könnt ihr bei den Gästen so richtig punkten. Die Showeinlage könnt ihr entweder euren Gästen überlassen oder ihr engagiert professionelle Akteure, die auf eurer Hochzeit auftreten und für Stimmung sorgen.
Band oder DJ Canva

10. Band oder DJ

Keine Veranstaltung kommt ohne Musik aus. Sie hebt die Stimmung und animiert zum Tanzen. Deshalb ist es sinnvoll, einen DJ oder eine Band zu engagieren. Der DJ oder Frontman der Band kann gleichzeitig auch als Moderator durch das Hochzeitsprogramm führen und die verschiedenen Programmpunkte anmoderieren.
Rede Canva

11. Reden

Ein Hoch auf das Brautpaar! Mit diesen abschließenden Worten werden die meisten Reden beendet. In der Regel halten zuerst die Elternteile des Brautpaares eine Ansprache, diese sollte kurz und knackig, pointiert und zu einem gewissen Teil auch unterhaltsam sein. Im Anschluss daran folgen oft die viel lebhafteren Reden von den engsten Freunden. Diese zeichnen sich durch witzige und peinliche Geschichten aus, enthalten aber auch ernsthafte Worte und herzliche Glückwünsche. Des Weiteren ist darauf zu achten, dass die Reden gut vorgetragen werden und die Aufmerksamkeit der Hochzeitsgesellschaft aufrechterhalten bleibt. Auch das Hochzeitspaar selbst bedankt sich mit einer kurzen Rede bei allen Gästen für ihr Kommen und richtet freundliche Worte an alle Helfer.

Ihr seid noch auf der Suche nach unterhaltsamen Hochzeitsspielen, welche die Gäste begeistern und die Stimmung auflockern? Dann klickt euch doch durch unsere Liste in der Kategorie Inspirationen 11 lustige Hochzeitsspiele.